top of page

Tief im niederländischen Amateurfußball

Ein Überblick über den Fußball im niederländischen Amateurbereich, erste Orientierungen bei der Spielsuche und die Bedienung der voetbal.nl App.


Während die einen noch krampfhaft damit beschäftigt sind das anvisierte Stadion der Eredivise unbedingt mit dem absoluten Toppspiel oder Derby machen zu wollen und erstmal in der nächstbesten Groundhopping-Community reinstolpern und Kund tun dass sie keine Clubcaard besitzen und fragen wer eine hat und überhaupt und sowieso...


...sind die anderen schon in die Sphäre des niederländischen Amateurfußballs eingedrungen! In einer Welt voller Tribünen, Kantinen und Ballgeschubse in riesigen Sportparks mit unendlich vielen Mannschaften! Doch ist es gar nicht so einfach sich da durchzufinden.


Die meisten Amateurvereine in den Niederlanden spielen an nur einem Tag: Samstags oder sonntags (Zaterdag/Zondag)! Ausschlaggebend ist hier oftmals die jeweilige örtliche Konfession. Doch es gibt auch Vereine welche sowohl eine Samstags- als auch eine Sonntags-Mannschaft stellen und somit sozusagen über zwei erste Mannschaften verfügen (auch wenn in der Regel einer der beiden Mannschaft erheblich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird). Die Reserveteams kommen in der Regel in eigenen Reserveligen unter und somit abseits der Standaard-Elftalen. Ein Kuriosum ist das Auf- und Abstiegssystem im niederländischen Fußball, zum Beispiel durch die Periodenmeisterschaft. Die Liga wird je nach Anzahl der Teilnehmer (meist nur 12-14 Mannschaften) in zwei, drei oder mehreren zeitlichen Abschnitten (Perioden) unterteilt. Wer zum Beispiel nach dem 8. Spieltag Tabellenführer ist, wird Meister der 1. Periode. Wer dann aus den Spielen vom 9. bis 16. Spieltag die meisten Punkte geholt hat, wird Meister der 2. Periode. Das soll die Spannung in der Liga erhöhen, denn alle Periodenmeister kommen am Ende der Saison in eine Aufstiegsrunde (Nacompetitie). Aber auch dies Thema würde hier komplett ausarten, würde man es genau unter die Lupe nehmen. Besonders irreführend können die Bezeichnungen der Vereine sein. So heißen die Clubs meist einfach nur so wie "SJS", "HZVV" oder "DVC '26". Diese Buchstaben stellen oftmals die Abkürzung eines Leitspruchs da. Zum Beispiel der Verein "DOS '37" aus Vriezenveen. Seine Initialen wurden abgeleitet durch den Spruch "Door Oefening Sterk" (Durch Übung stark) und der Club wurde 1937 gegründet. Es handelt sich in den Niederlanden oftmals um Großvereine, welche alleine bis zu 15 Seniorenmannschaften stellen. Aber all das ist doch eigentlich vollkommen egal, denn die Hauptsache ist doch dass die Fritten und die Frikadellen schmecken! Und das tun sie zumeist!


Einen hervorragenden Überblick über die Ansetzungen der regulären Ligen findet sich bei Voetbalnederland. Einfach im oberen Reiter auf Competities (Wettbewerbe) gehen, um dann weiter auf Landelijk (Landesweit) oder die Districte (Bezirke) Noord, Oost, West 1, West 2, Zuid 1 oder Zuid 2 zu gehen. Anschließend auf die Ligen klicken, beispielsweise Zaterdag 1D im Bereich West 1 (Erste Klasse der Samstags-Amateure, Staffel D), das wäre Level 6. Für die Ansetzungen auf Programma gehen. Bei Hollandsevelden werden die Begegnungen zwar auch angezeigt, jedoch ohne Anstoßzeiten. Bei einem Klick auf die Vereine wird allerdings die tolle Funktion "Clubs in de Buurt van..." angezeigt, welche die nächstgelegenen Vereine anzeigt. Eine umfangreiche Übersicht von interessanten Grounds findet sich auf Europlan-Online, vorbeischauen lohnt sich.


Es ist nun nicht jedermanns Sache Grounds mit Reserve-Mannschaften abzuhaken. Doch sind die Spiele dieser Teams oftmals zu sehr Hoppingfreundlichen Zeiten angesetzt, so dass oftmals locker drei Spiele an einem Tag gemacht werden können. Dabei geht kein Weg um die offizielle Seite des KNVB "Voetbal.nl" herum, welche die Spiele der jeweiligen Vereine in den Vordergrund stellt und keine Ligen zum durchklicken. Für die Seite ist eine Registrierung erforderlich. Zunächst nur mit einer E-Mail-Adresse, später dann wird man aufgefordert eine Postadresse einzugeben. Es kann durchaus eine Phantasie-Adresse sein. Die Postleitzahl sollte jedoch aus vier Ziffern und zwei Buchstaben bestehen, zum Beispiel 1912 SV.


Oben bei "zoeken" kann nach einem Verein gesucht werden und anschließend die jeweiligen Mannschaften des Vereins. Auf "bekijk wedstrijd" ist die Angabe des Spielfeldes zu sehen. Doch Vorsicht, Veld 1 ist längst nicht immer der Hauptplatz. Es ist immer darauf zu achten auf welchem Platz die Spiele der Standaard-Elftal, also die erste Mannschaft, für gewöhnlich angesetzt sind. Oftmals teilen sich Vereine große Sportparks, in denen sie jedoch alle ihre eigenen Fußballfelder und Kantinen haben. So ist es nicht selten, dass in einem Sportpark mehrere Hauptplätze und somit manchmal auch mehrere Tribünen zu finden sind. Es gibt dabei keine einheitlichen Platzbezeichnungen. Mal sind alle Plätze eines Sportparks durchnummeriert, wie zum Beispiel "Veld 8- Borne veld 1". Also Platz 8 im Sportpark, welcher jedoch der Hauptplatz vom BVV Borne ist. Manchmal gibt es auch mehrere Male Veld 1 innerhalb eines Sportparks, jedoch mit dem Zusatz des jeweiligen Vereins. Auf "Bekijk programma accommodatie" werden jedenfalls sämtliche Spiele im kompletten Sportpark angezeigt.


Viel bessere Funktionen für Groundhopper hat allerdings die Voetbal.nl-App für Android und iOS. Wobei ich selbst nur die App für mein Android-Smartphone kenne und nutze. An dieser Stelle erkläre ich die Funktion der Platzsuche mal etwas genauer. Es gibt mehrere Methoden zu starten, wie die Vereinssuche, die Teamsuche oder die Suche nach einer bestimmten Accommodatie (Sportanlage). Ich zeige das ganze mal mit der Suche nach einem Team.


Ich möchte beispielsweise den Ground des BVV Borne mit einem Spielchen besuchen. Zwar hat dieser nur ein kleines Tribünchen, doch als Vormittagsspiel passt es ganz gut ins Programm.

1.) Unter "Teams" Eingabe des Vereins

2.) Anschließend Auswahl der ersten Mannschaft, in diesem Fall "Borne 1 Veld algemeen Zondag".

3.) Klick auf ein bzw. mehrere Heimspiele um zu schauen wie die Platzbezeichnung des Hauptplatzes lautet.

4.) Bei der Spielanzeige auf die Bezeichnung der Locatie klicken.

5.) Es werden alle Spiele in dem Sportpark angezeigt.

6.) Beim Klick auf volledig programma kann das gewünschte Feld angeklickt werden.

7.) Nach der Auswahl werden nun sämtliche Spiele auf dem Hauptplatz innerhalb der nächsten Wochen angezeigt.

Und jetzt... Veel plezier een tot ziens!

Stand: Oktober 2018

Screenshot: voetbal.nl App

Der Beispielground bei Stadionfreund

Der Beispielground bei Europlan-Online


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page