top of page

Stadion Am Waldschlösschen, Lippstadt (8.000 Plätze) Ground 69

SV Lippstadt 08 vs. Lüner SV 1945 (2-0)

Oberliga Westfalen (4. Liga) 500 Zuschauer

Heute stand mal wieder die Oberliga Westfalen auf dem Programm. Zuvor schaute ich mir in Rheda-Wiedenbrück noch bei der TSG-Kampfbahn am Reinkenweg, dem Stadion im Sportzentrum Burgweg und dem Jahnplatz des Verbandsligisten SC Wiedenbrück vorbei. Leider fand nirgends ein 11-Uhr-Spiel statt. Also ging es, wie geplant, mit dem Bus weiter nach Lippstadt. Das Stadion Am Waldschlösschen erreichte man früh genug so dass noch gut einige Fotos geschossen werden konnten.


Am Eingang sieht der Besucher den Schriftzug "Teutonia 08". Hintergrund: Der SV Lippstadt 08 gibt es in dieser Form erst seit dem Jahr 1997 und kam durch eine Fusion von Teutonia 08 und dem höherklassigeren Borussia 08 zu Stande. Die Borussen hatten ihre Spielstätte übrigens an der Wiedenbrücker Straße, namens Stadion am Bruchgraben. Teutonia 08 spielte bereits seit 1908 im Stadion Am Waldschlösschen. In der vergangen Woche soll hier das neue Vereinsheim mit einem Spiel zweier Traditionsmannschaften von Teutonia und Borussia eingeweiht worden sein. Hier in Lippstadt ist man übrigens sehr stolz, dass Karl-Heinz und Michael Rummenigge ihre jungen Fußballerjahre bei der Borussia verbracht haben. Der Ground ist an drei Seiten ausgebaut. An einer Seite befindet sich eine überdachte Stehplatztribüne auf der aber auch einige Bänke zu finden sind. Die gegenüberliegende Seite und eine Hintertorseite sind durch einige Stehtraversen ausgebaut. Als "Sprecherturm" fungieren zwei übereinander gestapelte gelbe Container.


Zu Spielbeginn kam mit einem Lippstädter Anhänger ins Gespräch, mit dem man auch den Rest des Spiels verlaberte und der mir freundlicherweise noch ne Cola ausgab. Supportet wurde heute von beiden Seiten ganz gut. Die ca. 30 mitgereisten Lüner brachten Banner und einige Bengalen mit, die sie zum Intro zündelten. Das taten die Heimfans während des Spiels nach dem Siegtreffer. Lautstärkemäßig wurde ein verhältnismäßig ordendliches Kräftemessen geboten. Das Spiel entschieden die Lippstädter übrigens für sich, mit einem schön herausgespielten Tor und ein weiteres Elfmetertor. Zurück ging es mit Bus und Bahn. Gegen 20:30 Uhr war man dann wieder daheim.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page