top of page

Stade de la Meinau, Strasbourg (29.320 Plätze) Ground 655

Racing Club de Strasbourg vs. FC Évian TG (1-1, 2-2 n.V., 4-5 n.E.)

Cup de la Ligue (Ligapokal Frankreich) 4.187 Zuschauer (16 Gäste)

Kurzerhand wurde die Elb-Variante Ústí nad Labem & Dresden gegen die Elsass/Saar-Variante Strasbourg & Saarbrücken eingetauscht. Grund hierfür ist peinlicherweise ein Planungsfehler, so war ich in der falschen Annahme dass das tschechische Erstligaspiel am Freitag in Ústí nad Labem und nicht etwa in der Ausweichstätte Teplice ausgetragen werden würde. Das Ganze bemerkte ich dann beim nächtlichen Online surfen wenige Stunden vor geplanter Abfahrt am Freitag morgen um 6 Uhr. Die Zugverbindungen von Teplice zurück Richtung Dresden waren trotz geringer Entfernung zu Aussig um einiges schlechter. Auf diesem Wege war kein zurückommen mehr möglich. Dabei wollte ich mir am nächsten morgen unbedingt Zeit für Dresden nehmen ehe die Partie von Dynamo gegen Jena auf dem Plan stand. Ach komm, ich bin müde, ich hab keine Lust noch zwei Stunden rumzuplanen, ich entscheide mich für die leichtere Variante welche aber ebenfalls gefallen kann! Und so kam es dann.... am nächsten Morgen saß ich im Zug Richtung République française. Zuvor allerdings plante ich noch einen zweiandhalb stündigen Zwischenstopp in Heidelberg ein. Zwar war ich schon öfters dort, doch hatte ich nie Zeit für die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt gehabt, und diese sollen ja gar nicht mal so übel sein. So war es dann auch! Nach dem Besuch der wirklich hübschen Altstadt überquerte ich den Neckar und stieg hinauf auf den Philosophenweg, von wo es eine tolle Sicht auf die Altstadt und dem Schloss Heidelberg gibt. Leider wird in Heidelberg und Umgebung kein nennenswerter Fußball gespielt (hier gibts höchstens kleinere Provinzvereine wie den Gehörlosen SV Heidelberg, TSV Rot-Weiß Handschuhsheim, TSG Hoffenheim oder SG 2000 Eschelbach), also führte mich mein Weg weiter zum nächstgelegenen Fußballtempel in dem heute Abend gespielt werden sollte. Vom Grenzbahnhof Kehl waren nur noch einige Minuten bis zur Station "Krimmeri-Meinau" zurückzulegen, welche wenige Kilometer hinter der deutsch-französischen Grenze liegt. Direkt neben der Station ist das Stade de la Meinau zu finden. Hier wurden 1984 zwei Spiele der Europameisterschaft ausgetragen und sogar auf einen Einsatz bei einer Weltmeisterschaft (1938: Brasilien vs. Polen) kann in der Historie des Stadions zurückgeblickt werden. Der französische Meister von 1979, Racing Straßburg, ist hier bereits seit der Eröffnung im Jahre 1914 Zuhause! Aktuell bietet das reine Fußballstadion 29.320 überdachte Sitzschalen, doch der Zahn der Zeit nagt ein wenig am Stadion. Wie vor dem Spiel in einer Zeitung beim benachbarten amerikanischen rot-goldenen Schnellrestaurant zu lesen war, gibt es mittlerweile nahazu konkrete Umbaupläne um das Stadion tauglich für die EM 2016 zu machen. Heute kam es zum einen Spiel des "Cup de la Ligue", dem französischen Ligapokal. Scheinbar ein nicht sehr beliebter Wettbewerb im Land, so wurden die Tickets für das heute Spiel des Zweitligaabsteigers Strasbourg gegen den Zweitligaaufsteiger Évian für maximal 10 € und 5 € verscherbelt. Zu Spielbeginn wirkte das Stadion dann auch recht verwaist, offiziell waren 4.187 Zuschauer gekommen, doch es wirkte sogar noch etwas leerer. Ein heimischer Fanblock war zwar auszumachen, und es wurde nach einiger Zeit dann auch doch mal in minimaler Lautstärke gesungen, aber wirklich viel war das ganz sicher nicht. Da waren sogar die Gästefans lauter, welche nach ihrem Eintreffen nach gut 20 Minuten mit ihren 16 Leuten mehr Stimmung machten als der Rest des Stadions! Kurioserweise waren aus dem Gästeblock auch immer wieder verschiedene Kuhglocken zu hören, was aber damit zu tun hat dass der FC Èvian TG (wie er zumeist in Frankreich genannt wird) ursprünglich aus Gailllard kommt, welches an der schweizer Grenze nahe des Genfer Sees liegt! Und nun wirds interessant! Mittlerweile erhebt der Verein den Anspruch die gesamte Region um Èvian und Thonon-les-Bains zu vertreten. Der Club wurde 1924 als FC Gaillard gegründet, benannte sich dann 2003 sowie 2007 nach jeweils einer Fusion um und welchselte auch 2009 wieder seinen Namen (Vorgänger: Olympique Croix de Savoie 74). 2008 wurde der Club gemeinsam von den ehemaligen französischen Nationalspielern Zinédine Zidane, Bixente Lizarazu und Alain Boghossian erworben! Nach der Drittligameisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweite Liga in diesem Sommer durfte nicht weiter im eigenen Stadion gespielt werden. Es wurde der Antrag gestellt seine Spiele im schweizerischen Genf austragen zu dürfen, doch dieser Antrag wurde von der UEFA abgelehnt, nun spielt man im weiter entfernten Annecy. Was lehrt uns das ganze? Der FC Évian TG ist ein ziemlicher Sinnlosverein! Das Spiel wäre nach 90 Minuten mit 1-1 geendet, wenn man denn nicht gerade in einer K.O.-Runde spielen würde. Nach fünf Minuten in der Verlängerung drehte der Gastgeber das Spiel und ging nun mit 2-1 in Führung. Doch der Gast glich noch einmal aus und so kam ich notgedrungen noch in den Genuss eines Elfmeterschießens, welches Évian letztlich für sich entscheiden konnte. Normalerweise hätte ich das Spiel gar nicht Zuende gucken können, denn eigentlich verlässt um 21:57 Uhr der letzte Zug Meinau in Richtung Kehl. Heute Abend allerdings gab es eine Baustelle auf der Strecke so dass es zum Schienenersatzverkehr (nicht von Meinau, aber vom Gara Centrale, welcher per Straßenbahn zu erreichen ist) kam und die letzte Reisemöglichkeit von Strasbourg nach Kehl deutlich nach hinten verschoben wurde. Um 23:40 Uhr war nun also Abfahrt. Perfekt! Ich entschied mich nun dafür erst einmal Köln anzusteuern um im Zug noch etwas Schlaf zu bekommen. Klappt merkwürdigerweise hier meist besser als in irgendwelchen Unterkünften in denen ich teilweise kein Auge zu bekomme.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page