top of page

Impuls-Arena, Augsburg (30.662 Plätze) Ground 660

FC Bayern München vs. FC Schalke 04 (2-0)

Supercup 30.662 Zuschauer

Am Vormittag sollte noch ein weiterer touristischer Höhepunkt unserer Republik abgegrast werden. Das Schloss Neuschwanstein im schwäbischen Füssen! Dabei wurde das letzte Streckenstück zwischen dem Umsteigebahnhof Buchloe und Füssen in einem wahrhaften Asia-Express zurückgelegt. Vielleicht war ich ja auch gar nicht in den Süden gefahren sondern hab in Buchloe den falschen Zug genommen, bin dann ein wenig eingenickt und irgendwo zwischen Beijing und Tokio wieder aufgewacht. Aber die Schriftzeichen am Zielort lauteten nicht 菲森 sondern Füssen, und so ließ ich mich mit dem Bus ins total überlaufene Besucherzentrum unterhalb des Schlosses bringen. Nach einem kleinen Fußmarsch bergauf stand ich auch schon vor dem Schloss. Ein wirklich nettes Ding, doch leider verpasste ich es weiter bis zur Marienbrücke zu gehen und damit wohl auch die herrliche Aussicht aus Schloss, Berge und See. Die Zeit war einfach zu kurz, denn heute stand ja noch der eine oder andere Kick an.


Blöderweise blieb es beim "einen" Kick, denn der TSV Schwaben Augsburg II erdreistete sich nicht im Ernst-Lehner-Stadion sondern auf dessen Nebenplatz zu spielen. Dreck! Ich machte mich nun gleich auf den Weg zur Augsburger Arena, wo heute das Supercup-Finale zwischen Double-Sieger Bayern München und Vizemeister Schalke 04 stattfinden sollte. Das neue Stadion des FC Augsburg wurde im vergangenen Jahr eröffnet und ist am besten mit "30.000er Arena" zu beschreiben. Die Dinger sehen ja sowieso alle gleich aus! Aber immerhin handelt es sich um ein reines Fußballstadion mit steilen Rängen. Gut 20.000 dürften heute wohl den Münchnern die Daumen gedrückt haben. Stimmung? Na ja das übliche Bundesliga-Gedöns mit geistreichen Gesängen wie "Ruhrpottkanacken" von den Bayern und hin- und wieder einige Anfeuerungen der Gelsenkirchener (allerdings auch möglich dass ich von meinem Standpunkt auf der gegenüberliegenden Seite einfach nur nichts hören konnte). Die Teams traten im Gegensatz zum Ligapokal vor einigen Tagen (welches Schalke im Finale gegen Bayern gewann) mit ihrer A-Elf an. Die Bayern kontrollierten das Spiel und ließen Raul und Co kaum eine Möglichkeit aufs Tor zu schießen. Eine Viertelstunde vor Schluss traf WM-Torschützenkönig Thomas Müller zum 1-0 und Miroslav Klose erhöhte kurz darauf zum 2-0 Endstand. Somit gewann der Rekordmeister den Supercup 2010, welcher erstmal seit 1996 wieder ausgetragen wurde. Der Stellenwert dieses Titels zeichnete sich mit dem Abpfiff raus. Keine Freude, kein Jubel - erst bei der Pokalübergabe setzte es ein Siegerlächeln.


Mit der Straßenbahn machte ich mich nach Spielende auf den Rückweg zum Hauptbahnhof, von wo bald der TGV in Richtung Hostel nach München abfuhr.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page