top of page

Loftus Road Stadium, London (19.148 Plätze) Ground 845

Queens Park Rangers vs. Norwich City FC (0-0)

Premier League (1. Liga England) 17.543 Zuschauer (2.000 Gäste)

Um 06:50 Uhr startete der Flieger von Bremen nach London-Stansted. Zusammen mit dem Rückflug nach Weeze knapp 24 Stunden später bezahlte ich 35 € an die irische Low-Coast-Airline. Kann man ruhig mal machen solch einen Kurztripp in die brittische Metropole, immerhin liegt mein letzter Besuch dort schon vier Jahre zurück. Der Terravision-Bus brachte mich ins Londoner Zentrum zur Victoria-Station und schon bald machte ich mich auf den Weg mit der Tube zur Station "White City" um von dort nach wenigen Hundert Metern Fußmarsch das traditionsreiche Loftus Road Stadium der Queens Park Rangers zu erreichen.

Der englische Vizemeister von 1976 stürzte 2001 in die dritte Liga ab und konnte erst drei Jahre später wieder in die Zweitklassigkeit zurückkehren. Im Jahr 2007 kauften die beiden Formel 1-Funktionäre Bernie Ecclestone und Flavio Briatore den Verein auf und verhalfen ihn 2010 zur Rückkehr in die Premier League, wo sie zurzeit allerdings Tabellenletzter sind. In dieser Woche verpflichtete man mal eben für 15 Millionen Pfund Ablöse den kongolesischen Nationalspieler Christopher Samba, welche schon heute eingesetzt und erwartungsvoll vom Publikum empfangen wurde. Man stelle sich vor dass der Tabellenletzte der Bundesliga wie Fürth oder Augsburg sich mal eben für 17 Mio. € Ablöse einen neuen Spieler kauft. Kranke englische Liga! Die heimischen "Super Hoops" machten ein recht gutes Spiel gegen den Gast aus Norwich, verpassten aber durch einen vergebenen Foulelfmeter die Führung. Es blieb bei einer Nullnummer, kein Tor also für meine knapp £ 35 Eintritt. Erst zu Spielbeginn bemerkte ich wo ich überhaupt meinen Platz hatte, nämlich inmitten des Stimmungsblocks. Mein edel gekleideter Sitznachbar, welcher ganz nach Immobilienmakler oder Bankier aussah, heitzte plötzlich lautstark die Spieler seines Teams bei einem Zweikampf an mit einem lautstarken "Kill hiiiim!!!", ehe er sich nur einige Minuten später über die "Bloody Bastards" aus Norwich echauffierte. Um mich herum wurde gestanden, und aus Hunderten Kehlen wurde das Team mit lauten Sprechchören unterstützt. Teilweise mit stupiden Texten, wie die Aufforderung "Take off his headphone!" damit ein Aufsehensuchender Zuschauer dem Kameramann aus Spaß die Kopfhörer abnimmt. War ganz lustig dort im Block, doch von den restlichen Tribünen wurde während des kompletten Spiels kaum etwas wahrgenommen. Lediglich die Gästefans waren 2-3 Mal zu hören.


Der restliche Tag wurde mit dem Bummeln durch diese Wahnsinnsstadt rumgebracht und mit allerhand Sightseeing. Am Abend ging es zurück nach Stansted, wo noch "ein wenig" die Zeit rumgebracht wurde ehe um 07:25 Uhr mein Flugzeug nach Weeze abhob.





RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page