top of page

Stadion De Geusselt, Maastricht (10.000 Plätze) Ground 855

MVV Maastricht vs. VBV De Graafschap (2-2)

Jupiler League (2. Liga Niederlande) 5.021 Zuschauer (40 Gäste)

Am Karfreitag bot sich die Möglichkeit für einen Besuch in der guten alten Eersten Divisie des niederländischen Königreiches. Mit Gerrit sowie den Junghoppern Kevin und Fabian aus Wuppertal an Bord wurde das grenznahe Maastricht relativ fix erreicht, nachdem ich es zwischenzeitlich geschafft hatte eine komplett dunkelrote Ampel zu überfahren. Erwartet hatte ich hier in Maastricht außer einer gemütlichen Frituur im Vorfeld und einem netten Stadion eigentlich gar nichts, 2. Liga Niederlande halt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Erst zum Anstoß bemerkte ich dass ich meinen Platz direkt hinter dem heimischen Stimmungsblock eingenommen hatte und ehe ich mich versah wurden auch schon die ersten Bengalos gezündet. Es folgte ein nahezu durchgängiger Support. Zwar meist nur von einer zweistelligen Zahl Supporter, aber immerhin! Nach 23 Spielminuten streckte dann ein Spieler vom MVV sein Bein im Gewusel in Richtung eigenes Tor, hatte darunter aber blöderweise den Ball kleben. 0-1, Eigentor! Mit dem 0-2 kurz nach Wiederanpfiff schien der Drops gelutscht, doch nur zwei Minuten später setzte es den Anschlusstreffer. Noch während die erneut gezündeten Bengalos im Heimblock brannten erhöhte der gleiche Spieler jetzt zum 2-2! Das Maastrichter Publikum war nun komplett aus dem Häusschen, die Stimmung im Fanblock war auf dem absoluten Höhepunkt. Kurze Zeit später kamen noch einmal Blinkbengalos und Rauchtöpfe zum Einsatz. Tiiief einatmen, so muss es sein! Das Lustige dabei war eigentlich dass sich kein "Normalo"-Zuschauer daran störte. Lediglich als auf der Gegengerade zwei Kanonenschläge gezündet wurden, sah man wild erzürnte Zuschauer auf die Verursacher einreden. Auch im Fanblock wurde ein Kanonenschlag eingesetzt. Hier gab es nun ebenfalls lautstarke Proteste der anderen Zuschauer, welche sogar zu einer kleinen Auseinandersetzung führten bei der der Stadionsprecher zur Ruhe aufrufen musste. Beim Pyro gab es keinerlei Durchsagen! In meinen Augen sind Kanonenschläge tatsächlich recht sinnlos, da sie lediglich laut sind und keinesfalls Stimmungsfördernd. Etwas unspektakulär ging das Spiel in die Schlussphase. Es passierte nicht mehr viel und die Partie endete mit einer Punktteilung. Das Stadion "De Geusselt" wurde 1961 erbaut und bietet aktuell 10.000 überdachte Sitzplätze, wobei die Ecken der Tribünen durch Firmenbüros verbaut sind. Der Verein "Maatschappelijke Voetbal Vereniging Maastricht" wurde 1902 gegründet, war 1954 Gründungsmitglied der Ehrendivision und ist nun bereits seit 59 Jahren im bezahlten Fußball aktiv. Ein Traditionsverein, welcher einige Auf- und Abstiege zwischen den beiden niederländischen Profiligen erlebte, allerdings nie einen wichtigen Titel gewinnen konnte.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page