top of page

Olympisch Stadion, Amsterdam (22.268 Plätze) Ground 984

JOS Watergraafsmeer vs. Amsterdamsche FC Ajax (0-9)

KNVB-Beker (Pokal Niederlande) 5.000 Zuschauer (10 Gäste)

Die Olympischen Spiele 1928 fanden in Amsterdam statt. Hierfür wurde das "Alte Stadion" im Süden der Stadt zum Olympiastadion umgebaut. 77 Fußball-Länderspiele fanden in den folgenden Jahren in diesem Leichtathletikstadion statt, außerdem unter anderem die Endspiele des Europapokals der Landesmeister 1962, des Europapokals der Pokalsieger 1977, des UEFA-Cups 1981 und 1992 und des UEFA Super-Cups 1996. Der niederländische Rekordmeister Ajax spielte nie regelmäßig in diesem Stadion. Zwischen 1930 und 1996 trug man hier allerdings zahlreiche Europapokalspiele aus sowie die Risikospiele gegen Feyenoord und einige weitere Spiele. Eine Heimat fand hier der damalige Proficlub DWS, welcher an dieser Stelle im Jahr 1964 den niederländischen Meistertitel feiern konnte. 1972 fusionierte man zum FC Amsterdam, doch nur zehn Jahre später musste man sich komplett auflösen.


Im Rahmen der großen Stadionsanierung zwischen 1997 und 2000 wurde der obere Rang komplett zurückgebaut und die Kapazität sank auf 22.291 Plätze. Für das heutige Pokalspiel zwischen dem Viertligisten JOS Watergraafsmeer und dem AFC Ajax wurden nur Tickets für die beiden überdachten Tribünen in den Verkauf gebracht. Somit bedeuteten bereits 5.000 Zuschauer am heutigen Tage ein ausverkauftes Haus. Leer blieben die unüberdachten Kurven, welche unter den Tribünenbereichen mit Logen und Restaurants ausgestattet sind. Vorhanden sind, wie so oft in Olympiastadien, auch ein Marathontor sowie ein Glockenturm. Mittlerweile wird das Stadion hauptsächlich von den Leichtathleten genutzt, in zwei Jahren finden hier sogar die Europameisterschaften statt.


Es war das erste Pflichtspiel-Stadtderby für Ajax seit 32 Jahren. Der Hoofdklasse-Club JOS Watergraafsmeer spielt normalerweise acht Kilometer entfernt auf dem kleinen Platz im Sportpark Drie Burg. Mit der Stadt verständigte man sich kurzfristig auf eine Verlegung ins Olympiastadion. Der Viertligist ging natürlich als klarer Außenseiter ins Spiel gegen den aktuellen niederländischen Meister. Immerhin 22 Minuten konnte man sich wehren. Dann sorgte eine Slapstick-Einlage des eigenen Torhüters für das 0-1 und ein weiterer Torwartfehler nur zwei Minuten später für das 0-2. Etwas torreicher wurde des in der zweiten Spielhälfte. Alleine dem 20-jährigen polnischen Nationalstürmer Arkadiusz Milik, eine Leihgabe von Bayer Leverkusen, gelangen heute sechs der neun Ajax-Tore! Darunter auch ein lupenreiner Hattrick in nur sechs Spielminuten. Mittlerweile wurde das Publikum auch etwas enthusiastischer und forderten spätestens nach dem 0-7 ein zweistelliges Ergebnis mit einem immer wieder wiederholenden "Tien! Tien! Tien!". Es blieb beim 0-9 bei bestem Fritz-Walter-Wetter. Eben noch die vier Mitstreiter entlang der A3 und A2 abgesetzt und schon bald war ich wieder Zuhause.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page