top of page

Sportpark Tijenraan, Raalte (4.500 Plätze) Ground 999

RKSV Rohda Raalte vs. MVV Alcides (0-0)

Zondag amat., Hoofdklasse C (4. Liga Niederlande) 350 Zuschauer (40 Gäste)

Die "Rooms Katholieke Sportvereniging Recht op het doel af Raalte" (Römisch-Katholischer Sportclub Direkt am Tor von Raalte) gehört zu den größten Fußballvereinen der Niederlande. Neben den 14 Herrenmannschaften gehören 3 Altherren-, 19 Jugend-, 35 Schüler-, 4 Mädchen- sowie diverse Futsal-Teams dem Verein an. Die erste Mannschaft war in den letzten knapp 40 Jahren immer entweder in der Hoofdklasse oder aber zumindest in der ersten Klasse zu finden. Größter Erfolg war die allgemeine Amateurmeisterschaft im Jahr 1979.


In der Hoofdklasse C der Sonntags-Abteilung empfing Rohda als Tabellenzweiter den Zehnten vom MVV Alcides aus Meppel. Mit dem Gewinn der ersten von drei Perioden (nach dem 8. Spieltag war Rohda Spitzenreiter und somit Periodenmeister) konnte sich Rohda bereits vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Topklasse sichern. Das heutige Spiel? Eine Nullnummer! Aber was für eine! Ein Chancenfestival sowohl auf Seiten von Rohda, als auch auf Seiten von Alcides. Rohda war insgesamt allerdings etwas Feldüberlegen und ließ gerade noch mal zur Schlussphase eine Großchance nach der anderen ungenutzt. Auch für den neutralen Zuschauer eine mitreissende Partie! Doch die Tore schienen wie vernagelt. Nicht einmal der "Junioren-Spieler der Woche", welche wie in den Niederlanden üblich dann Anstoß ausführt, dann die meist lustlosen und teilnahmslosen Spieler umkurvt um letztlich ungehindert aufs Tor schiessen zu können, traf aus fünf Metern Entfernung den Kasten!


Zuhause ist der Verein im Sportpark Tijenraan, am Ortsrand von Raalte. Während drei Seiten des Platzes mit maximal einer Stehstufe auskommen müssen, bietet die komplette vierte Seite eine überdachte Tribüne mit 450 Sitz- und 1.500 Stehplätzen. Ein wirklich nettes Ding, hätte ich in der Form gar nicht mal erwartet. Gefüllt wurde der Ground heute von knapp 350 Zuschauern. Zwar verfügt man hier seit 1982 über einen Fanclub, doch bis auf etwas raunen und klatschen sowie einer Luftschlange zu Spielbeginn gab es heute keine optische oder akkustische Unterstützung von den Rängen. Egal, Ground 999 ist eingefahren, Ground 1.000 kann kommen!



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page