top of page

AFAS-Stadion, Alkmaar (17.023 Plätze) Ground 1.049

AZ Alkmaar vs. NEC Nijmegen (2-4)

Eredivisie (1. Liga Niederlande) 15.555 Zuschauer

AZ Alkmaar (offizieller Vereinsname Alkmaar Zaanstreek) wurde 1967 nach einem Zusammenschluss von Alkmaar '54 und dem FC Zaanstreek gegründet und konnte seitdem zwei Mal die niederländische Meisterschaft (1981 und 2009) und vier Mal den niederländischen Pokal (1978, 1981, 1982 und 2013) gewinnen. Nach dem Verlassen des alten Stadion Alkmaarderhout spielt man seit 2006 im neuen Stadion direkt an der A9, welches zunächst einen Sponsorennamen verpasst bekam, dann AZ-Stadion hieß und seit 2010 wieder einen Sponsoren im Namen trägt. Das Stadion kommt trotz seiner 17.000 überdachten Sitzplätze komplett mit einem Rang aus und verfügt über die Hollandtypischen Stelzenaufgänge.


AZ empfing als Tabellenelfter den Tabellenachten NEC. Ein ziemlich enttäuschender Saisonstart für den letztjährigen Dritten und aktuellen Europa-League-Teilnehmer. 15.555 Zuschauer sahen im Spiel sechs Tore! Obwohl... nicht ganz richtig! War zu Spielbeginn noch das kleine Fahnenintro der Heimfans zu erkennen, so wurde der Nebel während des Spiels immer stärker und die gegenüber liegende Gerade konnte letztlich nur noch erahnt werden. Die Hintertorseiten konnten das gegenüberliegende Tor wohl erst recht nicht mehr sehen. So dauerte es auch ein wenig länger bis die Gästefans in der Ecke die eigenen Tore, welche im gegenüberliegenden Kasten fielen feiern konnten, da sie offensichtlich einfach nichts erkennen konnten. Auch auf die Gästestatistik muss ich an dieser Stelle einfach mal verzichten. Zwar waren die Gästefans nach den immerhin vier Toren zu hören, doch der Nebel war so dicht dass trotz 70 Metern Entfernung einfach niemand zu erkennen war. In der zweiten Spielhälfte wurde dann auch "endlich" mal der orangefarbene Spielball herausgekramt, so dass zumindest dieser ein wenig besser zu erkennen war. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals solch ein heftiges Nebelspiel gesehen zu haben, die Befürchtung eines Spielabbruchs war stets gegeben! Letztlich ging die Partie dann aber doch über die komplette Spielzeit über die Bühne und ich durfte die Komplettierung der Ehrendivision feiern! Im AZ-Stadion, welches nur acht Kilometer Luftlinie von der Nordseeküste entfernt liegt, soll es Gerüchten zur Folge ja schon mal öfters etwas nebeliger sein als Andererorts. Doch heute kam ich mir schon ein wenig vor wie letztens beim Belgrader Derby, nur dass die Nebelschwarden diesmal ganz natürlicher Art waren. Auf den Rängen ging es allerdings auch akkustisch "unwesentlich" ruhiger zu.


Ich war trotz der miserablen Sichtverhältnisse zufrieden mit dem Tag! Was sicherlich auch daran lag dass ich endlich die Liga komplettieren konnte, beim ersten Spiel meine Patat speciaal bekam und ich einen grandiosen fünften Hauptgewinn ein Form einer wunderbaren Solar-Gartenleuchte mit nach Hause bringen konnte.




RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page