top of page

Sportpark Overdie, Alkmaar (2.500 Plätze) Ground 1.048

VV Alkmaarsche Boys vs. VV Kolping Boys (2-0)

Zondag amat., 2e klasse A (6. Liga Niederlande) 500 Zuschauer

Der Tag aller Tage war endlich gekommen, heute sollte die Ehrendivision komplettiert werden! Das Angebot einer Mitfahrgelegenheit nach Nordholland wurde dabei recht gerne angenommen und so saß ich bald mit drei weiteren Mitstreitern im Auto Richtung Nordseeküste. Glücklicherweise wurde das Angebot vorher noch dieses kleine Derby zur Mittagszeit mitzunehmen mehrheitlich angenommen, das Spiel von AZ sollte ja erst um 16:45 Uhr stattfinden. Auf Höhe Amsterdam bildeten sich dabei schon dichte Nebelschwarden, welche im Laufe des Tages nicht weniger werden sollten.


Das Auto bereits am AZ-Stadion abgestellt wurden die 1.500 Meter zum Sportpark Overdie (alias Sportpark Oosterhout) der Alkmaarschen Boys zu Fuß zurückgelegt um später nicht in den Anfahrtsstau zu kommen. Kostete auch praktischerweise nichts, da noch nicht kassiert wurde. Zwei Euro Eintritt wurden dann fällig für das kleine Ortsderby zwischen den Alkmaarschen Boys und den Kolping Boys aus dem Gemeindeteil Oudorp. Dafür gab es keine Eintrittskarte, dafür allerdings ein Infoheftchen und drei Tombolalose pro Person. Mit gut 500 Zuschauern war der Platz letztlich recht gut besucht und zur großen Verwunderung gab es sogar "Sfeeractie" der U12-Gästefangruppe. Die gut ein Dutzend Jungs hatten nicht einmal bartwuchs, aber eine Pitbull-Zaunfahne und Blockfahne mit Vak KB-Aufschrift. Dazu gab es von den jungen Burschen Rauchfackeln und kleine Kanonenschläge! Zur zweiten Spielhälfte waren sie allerdings nicht mehr zu sehen. Entweder wurden sie fort geschickt oder die Mamis haben zum Mittagessen gerufen! Die Gastgeber gingen als Tabellenletzter in die Partie und empfingen den Vierten. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, doch der Underdog gewann das Spiel letztlich verdient mit zwei Toren Differenz, wobei der Nebel im Laufes des Spiels immer dichter wurde, was allerdings nichts mit den Rauchfackeln zu tun hatte. Der Hauptplatz im kleinen Sportpark Overdie bietet eine 70 Meter lange Tribüne mit vier Bankreihen aus Holz. Dürfte sicherlich schon ein paar Jahr älter sein. Dazu kommen noch vier unüberdachte Stehstufen gegenüber sowie ein Platz mit Kunstrasengeläuf und Flutlicht. Als in den 40er Jahren das ehemalige Stadion Alkmaarderhout (bis 2006 Heimat von AZ) eingeweiht wurde, waren die Alkmaarschen Boys die ersten Fußballer, welche hier regelmäßig ihre Heimspiele austrugen.


Beim Besuch der Kantine eben noch die ausgehangenen siegreichen Losnummern mit den eigenen Losen verglichen und siehe da... der Stadionfreund höchstpersönlich hat den fünften Platz gewonnen! So durfte ich mir im Vorstandsbüro gleich mal eine wunderbare Garten-Solarleuchte mit Farbwechsel abholen! Spätestens an dieser Stelle wusste ich, ich hatte alles richtig gemacht mit dem Besuch dieses Spiels. Ich war überglücklich! Mit gefühlt dem kompletten restlichen Publikum ging es nach Spielende zu Fuß weiter zum AZ-Stadion.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page