top of page

Sportpark De Lok, Tiel (2.200 Plätze) Ground 1.072

SV TEC vs. FC Lienden (0-1)

Zondag Topklasse (3. Liga Niederlande) 1.750 Zuschauer (150 Gäste)

Spitzenspiel-Derby in der höchsten niederländischen Amateurliga! Die Tielse Eendracht Combinatie (Tabellenzweiter) empfing im Betuwer Derby den Spitzenreiter aus dem nur zehn Kilometer entfernten Lienden. Und das in einer vorgezogenen Partie der Sonntags-Staffel am Samstagabend um 19 Uhr! Beste Voraussetzungen um hier einmal aufzuschlagen.


Das Team aus der gelderländischen Gemeinde Tiel (zwischen Nijmegen und Utrecht gelegen) ist alles andere als Konstant wenn es um die Spielklassen geht, in denen um Punkte gekämpft wird. So spielte TEC noch bis 1997 in der dritten Klasse, ehe man 2002 bereits die Hoofdklasse erreichte. 2008-11 spielte man wieder in der dritten Klasse, 2011-13 in der zweiten Klasse, 2013/14 in der ersten Klasse, 2014/15 in der Hoofdklasse und nun gehört man eben zu den Spitzenteams in der Topklasse. Ein wahrer Überflieger also! Für einen Sieg in der heutigen Partie reichte es dann allerdings nicht. Das Tor des Tages erzielte das Gästeteam kurz vor Ende der ersten Spielhälfte. Der Sportpark De Lok war stattlich gefüllt! Die knapp 250 Tribünenplätze waren ebenso belegt wie die begehrten Stehplätze an der Bande. Nur Dank der Wallanlagen neben der Tribüne, hinterm Tor und in einem Bereich der Gegengeraden dürfte dann doch jeder Zuschauer etwas vom Spiel gesehen haben. Offiziell 1.750 Zuschauer waren vor Ort. Und sogar einige Bengalos fanden den Weg an den Platz, sowohl im Fanblock auf der Wallanlage, als auch bei einigen Gästefans hinter dem Ballfangzaun.


Zwar konnte heute nur ein neuer Ground verbucht werden, dennoch war es ein ganz netter "Super-Samstag" in der Topklasse. In der nächsten Saison wird diese Spielklasse ja nur noch Viertklassig sein (und umbenannt in Deerde Divisie), da sich die neue Tweede Divisie unterhalb der Eersten Divise eingliedert.



RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page