top of page

Rasenplatz an der Werner Straße, Ascheberg/Westf. (3.000 Plätze) Ground 797

SV 1919 Herbern Damen vs. SV Turo Darfeld 1922 Damen (2-2)

Damen Landesliga Westfalen 3 58 Zuschauer (6 Gäste) 26. August 2018 (18. Besuch)

Es ist schon eine beeindruckende Bilanz, welche die Frauen des SVH da aufzuweisen haben. Seit dem Aufstieg in die Bezirksliga im Jahr 2010 haben die Damen der blau-gelben in der Liga durchschnittlich knapp 110 Tore (bei 35 Gegentoren) pro Saison erzielt. Nur allzu oft klopften sie an das Tor zur Landesliga, doch erst in diesem Sommer sollte es dann endlich klappen. Heute stand dann das erste Punktspiel in der fünften Spielklasse auf dem Programm. Aus einem 0-2 Rückstand wurde in den letzten zwölf regulären Spielminuten noch der Gleichstand hergestellt.


SV 1919 Herbern vs. VfB Hüls 48/64 (0-1)

Landesliga Westfalen 4 (7. Liga) 220 Zuschauer (35 Gäste) 19. August 2018 (17. Besuch)

Mit dem VfB Hüls spielte heute ein frischgebackener Aufsteiger an der Werner Straße vor. 2012/13 durften sich die Marler noch gegen Teams wie Essen, Oberhausen oder Wuppertal in der Regionalliga West messen. Dem direkten Wiederabstieg folgten zwei Jahre Oberliga, ehe die Mannschaft aus finanziellen Gründen in die Bezirksliga zurückziehen musste. Nun sind die rot-blauen zumindest wieder auf der Landesebene zurückgekehrt. Eine kleine Fan-Base ist noch immer vorhanden. So konnten heute in Herbern drei Zaunfahnen gezählt, und gelegentliche Anfeuerungen vereinzelter Fans vernommen werden. Grund zur Freude hatten sie ja, denn in der 68. Spielminute erzielte Hüls das Tor des Tages zum 0-1. Zu sehen gab es außerdem einige Schauspieleinlagen und rüde Szenen sowie mehrere recht knappe Kisten vor der Torlinie. Der Gast konnte nun seinen sechsten Punkt aus zwei Spielen einsammeln, Herbern blieb heute nach dem Auftaktsieg in Ahaus ohne weitere Punkte.



SV 1919 Herbern vs. Werner SC 2000 (2-2)

Landesliga Westfalen 4 (7. Liga) 600 Zuschauer (100 Gäste) 20. Oktober 2017 (16. Besuch)

Das Flutlichtderby zwischen dem SV Herbern (3.) und dem Werner SC (14.) lockte am heutigen Freitagabend mehr als 500 Zuschauer an die Werner Straße. Obwohl beide Vereine lediglich zehn Kilometer trennen, hatte es ein Punktspiel zwischen diesen Teams noch nie gegeben. Das letzte Landesliga-Derby liegt zwar 31 Jahre zurück, doch damals war es der WSC-Vorgängerverein SSV Werne, welcher gegen den SVH um Punkte kämpfte. 1950 sahen mehr als 2.000 Zuschauer die erste Partie des SV Herbern gegen den anderen Part des Fusionsvereins, die SpVg Werne (Quelle: Westfälischer Anzeiger).


Eine Sache verbindet die blau-gelben und die blau-roten jedenfalls: Hansi Küpper! Der legendäre Fußballkommentator spielte einst sowohl für den SSV Werne, als auch für den SV Herbern. Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2000/01 verkündete er bei der Premiere-Reportage des Spiels HSV gegen Bayern nach dem 1-0 des HSV in der 90. Minute: "Der Deutsche Meister im Jahr 2001 heißt Schalke 04.". Bekanntlich wurde Schalke nur Meister der Herzen, denn die Bayern erzielten in der 94. Spielminute den Ausgleich und konnten somit die Meisterschaft in letzter Sekunde für sich verbuchen.


Sowohl das Publikum als auch die Spieler waren heiß auf dieses Derby. Die Spieler nahmen kaum Rücksicht auf Verluste und stiegen das eine oder andere Mal hart ein. In der 16. Spielminute ging der Hausherr in Führung. Der erlösende Aufschrei der blau-gelben Zuschauer dürfte wohl im nahezu ganzem Dorf zu hören gewesen sein. Das von ein-zwei Dutzend Herberanern gesungene "Scheiß WSC - Olé Olé" im Anschluss war vielleicht nicht der charmanteste Weg den Gästen auf Fehler in der Verteidigung hinzuweisen. Doch beim Derby darf man sich da mal nicht lumpen lassen und auch mal das Fäkalwort in Richtung des Gegners nutzen. Nur sieben Minuten später folgte der Ausgleich für Werne, kurz vor dem Seitenwechsel die erneute Führung für Herbern. In der 57. Spielminute glich der WSC dann noch einmal aus. Eine wahre Überraschung beim Blick auf die Tabelle. Für die Gäste ein Ein-Punkt-Sieg, eine starke Leistung! Sei es drum: Das Spiel war gut, die Zuschauer gingen gut mit, eine angenehme Sportplatz-Atmosphäre also... und das Flutlicht schien auf die Pommesbude. Einen Gruß an die halbe anwesende Nachbarschaft, den Tankwart, den bekannten Vereinsangehörigen und an alle die mich kennen.


SV 1919 Herbern vs. SV Borussia Emsdetten 1930 (0-2)

Landesliga Westfalen 4 (7. Liga) 200 Zuschauer (20 Gäste) 1. September 2017 (15. Besuch)

Freitagabend, 20 Uhr, Flutlichtspiel an der Werner Straße. Es spielt die Erste vom SVH gegen den Landesliga-Spitzenreiter Borussia Emsdetten. Die blau-gelben kamen relativ gut in die Partie, machten ordentlich Tempo. Aber Sekunden vor dem Pausenpfiff war es die Elf vom Teekotten, welche in Führung ging. Das 0-2 fiel kurz vor Spielende. Die gute Leistung wurde leider nicht belohnt. Zwischendurch durfte auch noch der Dave begrüßt werden, welcher es sich nicht nehmen wollte mal diesen edlen Ground abzuhaken. Eben noch die letzte halbe Stunde vom deutschen Länderspiel im Fernsehen verfolgt und der Fußballabend nahm auch schon wieder ein Ende.


SV Concordia Albachten vs. SV 1919 Herbern (0-5)

Fuchs-Cup, Vorrunde Gruppe B (Turnier) 84 Zuschauer (10 Concorden / 70 Herberaner) 4. August 2017 (14. Besuch)

Der SV Herbern ist in diesen Tagen nach mehreren Jahren Pause mal wieder Ausrichter des Fuchs-Cups, mit insgesamt acht Teams aus der Region. Im letzten Vorrundenspiel hatte der SVH dabei die Gelegenheit sich bei einem Sieg gegen den A-Ligisten Concordia Albachten immerhin noch für das Spiel um Platz 3 zu qualifizieren. Das würde noch ein paar Euro in die Mannschaftskasse spülen. War dann auch nicht allzu schwer für das offizielle Auswärtsteam an diesem Abend. Nach acht Spielminuten hatte Neuzugang Whitson Fereira Dos Santos Filho bereits seinen zweiten Treffer erzielt. Letztlich setzte es einen 5-0 Kantersieg für den Landesligisten.


SV 1919 Herbern II vs. SV Gelb-Schwarz Hohenholte (1-1)

Kreisliga A Münster/Warendorf 2 (9. Liga) 43 Zuschauer (6 Gäste) 18. Mai 2017 (13. Besuch)

Am heutigen Donnerstagabend hatte die Zwote auf dem Rasenplatz ihre vorgezogene Partie gegen den Tabellennachbarn Hohenholte zu bestreiten. Mein 13. Spiel an der Werner Straße, davon das neunte Spiel im Monat Mai. Mein persönlicher Mai-Ground also! 43 Zuschauer konnten bei freiem Eintritt gezählt werden. Beide Tore der Partie fielen in der ersten Spielhälfte. Herbern konnte den Rückstand kurz vor dem Pausenpfiff egalisieren.


SV 1919 Herbern U16 vs. DJK Grün-Weiß Amelsbüren 1928 U17 (1-7)

B-Junioren Kreisliga A Münster 3 RR 14 Zuschauer (4 Gäste) 14. Mai 2017 (12. Besuch)

Läuft nicht allzu gut für die B2-Junioren des SVH. Nur einen Punkt aus neun Hauptrundenspielen konnte das Team bisher einfahren. Heute früh sollte die Bilanz nicht unbedingt verbessert werden. 1-7 hieß es am Ende. Dabei durfte der Gästekeeper aus Münster-Amelsbüren sogar noch selbst einen Elfer verwandeln. Ballberührung abgehakt in der 30. Spielminute.


SV 1919 Herbern U18 vs. SV Bösensell 1954 U19 (3-5)

A-Junioren Kreisliga A Münster 3 13 Zuschauer (4 Gäste) 2. April 2017 (11. Besuch)

Sonntag, 11 Uhr, Zeit mal eben die 500 Meter hoch zum Sportplatz zu gehen. Hauptsache der Ball rollt! Da Zeitgleich ein Kick auf Kunstrasen angesetzt war, durften die A2-Junioren dabei rauf auf den heiligen Rasen an der Werner Straße. Gegen Bösensell sollte es dabei aus Sicht der Gäste eine Revanche für das 2-6 aus der vergangenen Saison geben. Die in ungewöhnlichen rot-blau spielenden Hausherren hatten von Beginn an kaum eine Chance gegen einen starken Gegner. 3-5 vor knapp 13 Zuschauern! Die erste Spielballberührung des Spiels vom Herrn Stadionfreunde konnte dabei in der sechsten Spielminute gezählt werden.


SV 1919 Herbern U18 vs. SV Bösensell 1954 U19 (6-2)

A-Junioren Kreisliga A Münster 2 7 Zuschauer (0 Gäste) 22. Mai 2016 (10. Besuch)

Da der Kunstrasenplatz am Siepen zur Zeit einen neuen Belag erhält, werden sämtliche Spiele des SVH bis Mitte Juni an der Werner Straße ausgetragen. Und so ging es dann heute früh bereits um 9 Uhr los mit den A2-Junioren. Los war hier erwartungsgemäß nicht allzu viel, wobei es in der zweiten Spielhälfte sogar stolze 20 Zuschauer waren. Sie sahen ein Schützenfest des jüngeren A-Junioren-Jahrgangs gegen die Truppe aus Bösensell.


SV 1919 Herbern II vs. BSV Roxel II (1-4)

Kreisliga A Münster/Warendorf 2 (9. Liga) 29 Zuschauer (3 Gäste) 18. Mai 2016 (9. Besuch)

Wenn in der Nähe ein Pfiff ertönt und der Ball rollt, kann ich doch nicht einfach Zuhause rumsitzen. Also ging es heute Abend zumindest noch zur zweiten Spielhälfte auf den Sportplatz um die Ecke zur SVH-Reserve. Und das nur zwei Tage nach meinem letzten Besuch hier. Es stand bereits 1-2 im Spiel des 13. gegen den Tabellenzehnten. Den blau-gelben wurden nun noch zwei weitere Dinger eingeschenkt und zu allem Überfluss setzte es gut zehn Minuten vor Schluss noch eine Ampelkarte für die Hausherren. Gebrauchter Tag für die Schütte-Elf!


SV 1919 Herbern vs. SV Dorsten-Hardt (0-1)

Landesliga Westfalen 4 (7. Liga) 365 Zuschauer (20 Gäste) 16. Mai 2016 (8. Besuch)

Im Anschluss an das traditionelle Junioren-Pfingstturnier des SV Herbern lud die erste Herrenmannschaft zum Landesligaspiel ein. Es sollte der Klassenerhalt gefeiert werden, nur ein Pünktchen fehlte dazu. Doch es hätte nicht sollen sein, ein Tor in der 56. Spielminute entschied die Partie zu Gunsten der Gäste aus Dorsten (12.) gegen den SVH (10.). Zuschauer waren noch so einige vor Ort. Das Turnier ist ja schließlich immer gut besucht und dies anschließende Heimspiel am Pfingstmontagnachmittag bei freiem Eintritt kann man da ruhig mal mitnehmen.


SV 1919 Herbern vs. YEG Hassel 1993 (1-4)

Landesliga Westfalen 4 (7. Liga) 180 Zuschauer (10 Gäste)

31. Mai 2015 (7. Besuch)

Der SV Herbern verspielte heute gegen den bereits feststehenden Meister YEG Hassel seine letzte Chance auf die Vizemeisterschaft und somit der Möglichkeit zum Aufstieg in die Westfalenliga. Zu stark war der Gast aus Gelsenkirchen, dessen Namensgeber der türkische Dichter Yunus Emre ist. Der dritte Buchstabe in der Abkürzung ist abgeleitet vom Wort Gençlik, türkisch für Jugend. Die Gäste spielten vor den 120 offiziellen bzw. 180 handgezählten Zuschauern wahrlich Meisterlich und zeigten dem SVH die Grenzen auf. Letztlich fiel das 1-4 um kein Tor zu hoch aus.

SV 1919 Herbern III vs. Werner SC 2000 II (3-1)

Kreisliga B Lüdinghausen (10. Liga) 70 Zuschauer (5 Gäste)

6. Juni 2014 (6. Besuch)

Am Pfingstwochenende war mal wieder gut was los beim SV Herbern. Während am Nachmittag die ersten Spiele des traditionellen Pfingstturniers der Junioren auf dem Plan standen, kam am Abend die dritte Mannschaft der blau-gelben zum Einsatz. Viele Besucher blieben zu diesem Anlass noch am Platz und so waren es Mitte der ersten Spielhälfte noch gut 70 Zuschauer, welche dies Partie gegen die Reserve vom Werner SC verfolgten. Im Spiel des sechsten gegen den fünften der Lüdinghausener Kreisliga B ging zunächst der WSC in Führung, ehe Herbern bereits nach einer viertel Stunde ausgleichen und im späteren Verlauf das Spiel für sich entscheiden konnte.


SV 1919 Herbern vs. SC Preußen 06 Münster U23 (0-2)​

Westfalenliga 1 (6. Liga) 400 Zuschauer (10 Gäste)

20. Mai 2013 (5. Besuch)

Aufgrund des jährlichen Junioren-Pfingstturniers, welches erst am Nachmittag endete, kam es heute beim kleinen B54-Derby zwischen dem SVH und der Zweitvertretung von Preußen Münster zur angenehmen Anstoßzeit von 17:30 Uhr. So war heute auch diverse Hopperprominenz vor Ort, welche zu Teilen nach dem Spiel im heimischen Wohnzimmer begrüßt werden konnte! 120 zahlende Besucher waren gekommen, doch knapp 400 Besucher versammelten sich letztlich um den Platz, auf dem es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt ging. Szeneleute aus Münster wurden nicht gesichtet, die zweite Mannschaft scheint dort allerdings generell nicht unterstützt zu werden. Nach wenigen Minuten kam die Ernüchterung dass der heutige Gegner einfach zu stark ist. Mit der nun folgenden 0-2 Niederlage war das Team von Trainer Christian Bentrup noch gut bedient.


SV 1919 Herbern vs. SV Rödinghausen (1-3)

Westfalenliga 1 (6. Liga) 250 Zuschauer (20 Gäste)

28. Oktober 2012 (4. Besuch)

Heute ging es für mich nicht über die Dorfgrenzen hinaus, denn der "große" SV Rödinghausen hatte sich ja beim SV Herbern angekündigt. Der Klub scheint so etwas wie die ostwestfälische TSG Hoffenheim zu sein, nur heißt der Mätze hier nicht Hopp sondern Häcker. Der Möbelfabrikant hat den Verein zu seinem Hobby gemacht und inklusive dem Stadionausbau sicherlich schon Millionen hineingesteckt. Zuletzt marschierte man von der Bezirksliga direkt in die Westfalenliga, wo man aktuell mit 28 Punkten aus zehn Spielen unangefochtener Spitzenreiter ist. Und so ließ der Gast auch im heutigen Spiel von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen würde. Die Gästeelf, welche im Sommer durch mehrere Regionalligaspieler verstärkt wurde, zeigte dem SVH schnell die Grenzen auf. Letztlich war man mit einem 0-3 nach einer guten Dreiviertelstunde noch gut bedient. Dann allerdings gab es immerhin noch einen Ehrentreffer für die blau-gelben. Bei den mitgereisten Amigos fällt einem auf Anhieb der Begiff "fremdschämen" ein. Der typische weibliche SVR-Fan trägt grün-weiße Schleifchen im Haar, das männliche Gegenstück trägt einen Mexikohut mit Vereinsaufnähern, bedient mehr schlecht als recht eine Trommel und hat ein unglaublich nerviges und sinnloses Megaphone mit den "tollsten" Melodien dabei. Prost Mahlzeit, wenn dieses Team auch noch in die Oberliga oder gar Regionalliga aufsteigt.

SuS Neuenkirchen 09 vs. DJK TuS Hordel (3-2)

Aufstieg zur Oberliga Westfalen 400 Zuschauer

14. Juni 2012 (3. Besuch)

Die sechstplatzierten der beiden Westfalenligastaffeln spielten heute Abend auf neutralem Platz in Herbern den letzten freien Platz in der neuen Oberliga Westfalen unter sich aus. So machten sich aus dem Kreis Steinfurt drei und aus Bochum zwei Busse auf dem Weg ins idyllische Herbern um auf den Rängen ihr Team anzufeuern, was auch hin- und wieder mal von beiden Seiten geklappt hat. Auf dem Feld entwickelte sich dann eine intensiv geführte spannende Partie mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten und allerhand gelben Karten für übermotivierte Spieler. Es knisterte förmlich, denn Spieler und Zuschauer waren heiß auf den Aufstieg ihrer jeweiligen Mannschaft. Neuenkirchen konnte den etwas unglücklichen Rückstand revidieren und das Spiel letztlich verdient für sich entscheiden. Die Freude war dementsprechend gut. Überschwängliche Gesichter auf der einen, total enttäuschte Gesichter auf der anderen Seite - so läufts im Leben! Meinen Glückwunsch an den SuS 09!

SV 1919 Herbern vs. SV Davaria Davensberg (1-0)

Landesliga Westfalen 5 (7. Liga) 400 Zuschauer (50 Gäste)

20. Mai 2012 (2. Besuch)

Gemeindederby an der Werner Straße - Herbern gegen Davensberg! Ein zudem vorentscheidendes Spiel in Sachen Aufstieg in die Westfalenliga. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, obwohl ich damit zum zweiten Mal in dieser Woche auf der Anlage des SVH zu Gast war. Die knapp 400 Zuschauer sahen zwar kein hochkarätiges und chancenreiches Spiel, dafür jedoch ein hecktisches und mit vielen gelben Karten ausgestattetes Derby.


SV 1919 Herbern U19 vs. BV Borussia 09 Dortmund U19 (0-10)

A-Junioren Westfalenpokal 600 Zuschauer

17. Mai 2012 (1. Besuch)

Ein paar Hundert Schritte vor meiner Haustür kam es am heutigen Himmelfahrtstag im Halbfinale des A-Junioren Westfalenpokals zum Aufeinandertreffen vom Underdog SV Herbern auf die U19 des Deutschen Meisters. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz an der Werner Straße, einer gepflegten und idyllischen Anlage mit drei hohen Stehtraversen, einem Vereinsheim und Flutlicht. Einen Nebenplatz gibt es hier nicht, dafür kann jedoch auch mal auf den Kunstrasenplatz am Siepen ausgewichen werden. Im Spiel wurde den Gastgebern von Beginn an der Klassenunterschied aufgezeigt und bereits nach elf Spielminuten wurde den blau-gelben das dritte Tor eingeschenkt. Letztlich ging man gegen die BVB-Youngstar sogar zweistellig unter. Für den Junior wars ein Spaß, immerhin durfte er sich ein Autogramm und ein gemeinsames Foto mit dem deutschen U19-Nationalspieler und Nachwuchstalent Koray Günter (17) ergattern.


 

Groundspotting

18. April 2013


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page