top of page

Sportpark De Toekomst, Ouder-Amstel (2.000 Plätze) Ground 1.109

Jong Ajax vs. FC Oss (7-0)

Jupiler League (2. Liga Niederlande) 848 Zuschauer (26 Gäste)

Man man man, so ein Montagabend! Die letzten Lücken in der Eersten Division sollten endlich geschlossen werden, also wurde heute Abend das Spiel von Jong Ajax auserkoren. Am Preußenstadion in Münster vertraute mir dazu eine besorgte Mutter ihre 19-jährige Tochter an, damit ich sie sicher und wohlbehütet zu ihrer Freundin nach Amsterdam bringe. Einem Stadionfreund kann man da jederzeit vertrauen, sage ich mal! Und dann wollte auch Blaubacke nicht die Gelegenheit verpassen den Ground von Jong Ajax zu machen, also war abgemacht dass er nach Feierabend aus dem Emsland zur B54 kommt um von dort aus gemeinsam weiter Richtung Niederlande zu fahren. Die Zeitreserve lag nur bei knapp 35 Minuten, aber würd schon passen. Und dann stehe ich da in der abgemachten Straße in Ochtrup und rufe an wo er steckt, da beichtet er mir dass er zwar die richtige Straße ins Navi eingegeben hatte, doch allerdings versehentlich auf Gronau geklickt hatte und nun dort steht! Echt nicht wahr!


Also ab nach Gronau und mittels einer alternativen Route aufgrund eines Staus ab nach Amsterdam, um 19:45 Uhr die zukünftige Medizinstudentin am Bahnhof Bijlmer Arena abzusetzen und um 19:55 Uhr, also fünf Minuten vor Anstoß, am Sportpark De Toekomst aufzuschlagen. Dumm nur dass nun noch eine nicht enden wollende Schlange vor dem Stadion stand, Blaubacke noch gar kein Ticket hatte und meine hinterlegte Karte sowieso an einen der beiden einzigen Ticketschalter bereit lag und auch dafür ein Anstehen notwendig war! Zwischendurch dann auch mal bemerkt warum es so langsam voran ging, es gab nämlich eine Clubcard-Pflicht, womit ich bei diesem Spiel nie im Leben gerechnet hätte und ich mich somit auch nicht weiter gekümmert hatte. Ging letztlich es dann doch ohne CC, nur war mittlerweile die Hälfte der ersten Halbzeit gelaufen. Dabei waren gerade mal offiziell 848 Zuschauer vor Ort. Wir hatten ein Tor verpasst, sollten danach aber noch Sage und Schreibe ein halbes Dutzend Tore miterleben. Ein derbes 7-0 gegen ein völlig unterlegenes Team aus Oss. Zwischendurch noch Torwart-Legende Edvin van der Sar neben uns herlaufen sehen. Der wird sich bestimmt auch gedacht haben: "Boah dass ich den Stadionfreund mal persönlich treffe, Wahnsinn!". Das Stadion hatte ich ja vor einem halben Jahr schon einmal versucht mit der A-Jugend zu machen, musste dann aber mit dem angrenzenden Fünftligaground Vorlieb nehmen. Der großen überdachten Sitztribüne mit dem Rundbogen steht auf der anderen Seite eine unüberdachte Sitztribüne gegenüber. Stehplätze gibt es hier offiziell nicht, Schilder weisen darauf hin dass an der Bande nicht stehen geblieben werden darf.


Gegen Mitternacht die Grenze erreicht gab es zugut erletzt noch eine Polizeikontrolle, in der ich den netten Herren Wachtmeister wohl glaubhaft vermitteln konnte, dass wir zwar gerade aus Amsterdam kommen, jedoch keine verbotenen Gegenstände mitführen und wir auch nichts mit Betäubungsmitteln am Hut haben. Unsere Sucht ist nun mal der Fußball. Hoffentlich das nächste Mal wieder über 90 Minuten!


Groundspotting

19. März 2016




RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page