top of page

Ljungvallen, Kalmar (600 Plätze) Ground 1.140

Nickebo IK vs. Berga/Bockara 2001 (3-2)

Division 5 Småland Sydöstra (7. Liga Schweden) 43 Zuschauer (10 Gäste)

Familienurlaub in Schweden - Teil III! Satte drei Wochen sollte es diesmal ins schöne Småland gehen. Eine allzu fette Groundausbeute sollte dabei dies Mal zwar nicht möglich sein, aber hauptsache der Ball rollt dann doch ein bisschen. Dazu sei gesagt dass meine Schwester und ihr Gatte alles richtig gemacht haben und hierhin mal eben ausgewandert sind. Chapeau, liebe Schwester! Die ersten vier Tage blieben Fußballfrei.


Am heutigen Freitagabend sollte es dann ein wenig Rumgepöhle zu sehen geben. Ich schnappte mir ein Mountain Bike aus dem Schuppen und radelte die Landstraße 125 in Richtung Kalmar runter. Ziel war eigentlich der Kick in Läckeby, dessen Idrottsplats mit einem kleinen Holztribünchen aufwartet, doch machte ich auf etwas mehr als der halben Strecke bereits Halt im kleinen Örtchen Nickebo, welches wohl keine 30 Häuser aufweisen kann. Die örtliche Sportvereinigung sollte zeitgleich ein Heimspiel bestreiten, doch sollte laut schwedischer Ansetzungsseite irgendwo mitten in Kalmar gespielt werden. Ich wollte trotzdem mal erforschen was es mit dieser auf Google Earth zu erkennenden ominösen Rasenfläche im Format eines Fußballplatzes auf sich hat. Zwischen ein paar einzelnen Häusern und Höfen sowie einem Waldstück standen dann tatsächlich ein paar Autos vor einem Sportplatz rum und Spieler machten sich warm. Super, hier bleibe ich einfach mal, auch wenn der Ground bis auf eine Bankreihe und eine Anzeigetafel nicht viel zu bieten hatte! Hatte dennoch flair, wegen der idyllischen Lage sowie dem Elektrozaun für die Gästefans, äh, für die kleinen Waldbewohner, damit sie nicht den Rasen zerpflügen. Sind ja nicht beim DFB/DFL hier, die kommen früher oder später sicherlich noch auf solch eine Idee. In Läckeby wohl eher hätte abhauen müssen wegen der Dunkelheit und dem fehlenden Licht an der Leeze, was nun eher als Supoptimal erschien.


Der im Jahr 1933 gegründete Sportverein "Nickebo Idrottsklubb" war also Gastgeber das heutigen Partie. 2007 gelang sogar der Aufstieg in die vierte Division, ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Aktuell kickt man in der fünften Division und somit in der zweit untersten Spielklasse Smålands. Für 40 Kronen (ca. 4,20 €) gab es einen Programmblatt, jedoch keine Eintrittskarte. Und das Spiel des Letzten gegen den Vorletzten vom Fusionsclub BB 2001 ging auch schon gut los. Nach knapp 90 Sekunden fiel bereits das erste Tor. Ein Gästespieler stochert den Ball aus mehreren Metern vor dem Tor in Richtung desselbigen, der Keeper hechtet hinterher, stolpert, steht auf und knallt nun mit dem Kopf gegen den Pfosten, während der Ball in aller Seelenruhe ins Netz kullert! Eine Minute später der Ausgleich zum 1-1. Herrlicher Auftakt! Endstand in dieser zwar nicht hochklassigen, aber dennoch spannenden Partie: 3-2!


Bei Spielende gegen 20:50 Uhr setzte bereits die Dämmerung ein und ich hatte noch 13 Kilometer zurück nach Bäckebo ohne Licht zu radeln. Klug wie ich bin, entschied ich mich für eine alternative Route über Feldwege und nicht zurück über die 125 (ohne Radweg). War dann allerdings doch eher eine minder intelligente Entscheidung, da es immer dunkler wurde und mein Weg durch das eine oder andere Waldstück führte. Im Inneren Auge sah ich schon einen Elch direkt vor meiner Leeze stehen, doch soweit kam es dann (un)glücklicherweise doch nicht. In Bäckebo wieder angekommen empfing mich der Rest der Bande gesellig sitzend auf der Terrasse. Ein ungewöhnliches Gefühl wenn man sich nicht mehr eben ins Auto setzen kann um zum Fußball zu fahren und daher auf Alternativen angewiesen ist. Hat dennoch Spaß gemacht und wird sicherlich bald mal wiederholt, ganz wie in den alten Zeiten. Leezenground-Länderpunkt Nummer drei eingetütet!




RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page