top of page

Jenner Park, Barry (3.500 Plätze) Ground 1.149

Barry Town United FC vs. Cefn Druids AFC (1-3)

Welsh Premier League (1. Liga Wales) 490 Zuschauer (10 Gäste)

Der Hauptgrund meiner Reise an diesem Wochenende war es einen neuen Länderpunkt einzuheimsen. Und so ging es dann heute früh von Bristol aus in knapp mehr als einer Stunde Fahrzeit mit dem Nationalexpress zur Sophia Gardens Busstation in Cardiff. Hier in Cardiff (Caerdydd), der Hauptstadt von Wales (Cymru), ist so ziemlich alles zweisprachig ausgeschildert, sowohl in englisch als auch in walisisch. Ich verschaffte mir einen groben Eindruck von der näheren Umgebung (Bute Park erholsam, Schloss imposant, Innenstadt modern). In der Stadt versuchte ich dann auch meinen nicht mehr gültigen 5 £ Schein umzutauschen, da er nirgends mehr akzeptiert wird und ich das Ding ja nicht einfach weg schmeißen wollte. Also erstmal zur Bank, dort aber abgewimmelt worden da ich eine Adresse in UK gebraucht hätte. Die schickten mich zur Post, dort hätte ich dann allerdings mehrere Briefmarken kaufen müssen, wo ich nur wenige Pennys wiederbekommen hätte. Meine nächste Idee war es das Geld einem Straßenkünstler zu geben, falls er denn die Möglichkeit gehabt hätte es umzutauschen. Habe ich dann allerdings völlig verpeilt, so dass ich den Schein letztlich wieder mit nach Hause nahm.


Jedenfalls fuhr ich vom Hauptbahnhof (Caerdydd Canolog) ausnahmsweise mal nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug die 15 Minuten bis Cadaxton. Von dort aus ist der Jenner Park von Barry Town United zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen und somit besser als vom Hauptbahnhof der 48.000 Einwohner-Stadt Barry. Ich hätte auch zu Swansea City (65 km westlich von Cardiff) fahren können, entschied mich aber dagegen, aufgrund der Tatsache dass die Verbindungen sehr viel schlechter waren und ich viel Geld für ein englisches Premier League Spiel ausgegeben hätte um den Länderpunkt zu machen. Gezählt hätte ich es zwar als Länderpunkt (was ja nicht bei allen so wäre), aber so das Wahre war es dann nicht. Nach dem entrichten von 7 £ Eintritt bekam ich einen Admission Schnipsel ohne Vereinsaufdruck und durfte den kleinen aber feinen Jenner Park betreten. Es erwartete mich ein Leichtathletikstadion mit zwei überdachten Sitztribünen. Eine Tribüne mit neun überdachten Reihen Sitzschalen. Sowie gegenüber eine schicke Sitztribüne mit 16 geschwungenen Dachpartien. Ich schoss noch die ersten Fotos, da wurde ich von einem älteren Herren, einem Vereinsoffiziellen angesprochen. Wo ich denn herkommen würde, fragte er. "Close to Dortmund, but my club is playing in the 3th division". Welcher es sei? "Meppen!", "Ahhh Meppen, great". Er wusste sogar vom Relegationsspiel gegen Mannheim und ich hielt ihn auch später noch aufgrund meines Livetickers vom Spiel des SVM gegen Wiesbaden auf dem Laufenden, da er als wir uns sahen immer wieder nachfragte. Toller Typ! Vielleicht gefiel ihm einfach nur ebenso wie mir dass sowohl sein als auch mein Club im Jahr 1912 gegründet wurde. Er erzählte dass er auch schon allerhand Spiele im Ausland gesehen hätte und Reisen nach Deutschland ganz besonders mochte. Er war mal beim Spiel zwischen Offenbach und Mannheim. Ich fragte nicht nach, aber ich denke dass es "Die Schlacht vom Bieberer Berg" im Jahr 1999 gewesen sein muss. Solch einen Hass zwischen den Fans hätte er nicht einmal im Glasgower Old Firm erlebt, welches er schon mehrfach besucht hätte. Auch erzählte er ausführlich von seinen Erlebnissen mit seinem Club Barry Town United. 2001 gewann man als erstes walisisches Team ein Spiel in der Champions League Qualifikationsrunde ein Spiel, Gegner war der aserbaidschanische Meister FK Shamkir. In der zweiten Runde ging man Sang- und Klanglos mit 0-8 gegen Porto unter, doch das Rückspiel wurde 3-1 gewonnen. Sieben Mal wurde Barry walisischer Meister, von 1996-2003 durchgängig, mit einer Ausnahme im Jahr 2000. Mehrere Jahre trat Barry in seiner Vereinsgeschichte auch in den englischen Ligen an.


Heutiger Gegner waren die im Jahr 1872 gegründen Cefn Druids, welche auf walisisch den simplen Vereinsnamen "Clwb Pêl-droed Derwyddon Cefn" tragen. Stand es zum Pausentee noch 1-0 für die Hausherren, so legten die Gäste danach einen Gang zu und konnten noch drei Treffer zum Auswärtssieg erzielen. Offiziell fast 500 Zuschauer waren vor Ort, darunter auch ein paar vereinzelte Heimfans mit Trommel. Auch ein Ordner-Opa hatte Lust auf etwas Support in dem er ein wenig rhythmisch auf die Mülltonne klopfte um dann vor den Zuschauern die Arme in die Luft zu strecken. Wer weiß ob er nicht beim walisischen Pokalsieg von Barry im Jahr 1955 auf dem Feld stand. Möglich wärs! Ich machte mich wieder auf dem Weg zur Bahnstation um zurück nach Cardiff zu fahren. Am frühen Abend startete mein Bus nach London, wo dann bald ins Hostel nahe der Victoria Station eingecheckt wurde.




RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page