top of page

Hackney Marshes (Pitch N14), London (900 Plätze) Ground 1.150

Boundary Estate FC vs. Tommy Flynns Hackney (3-2)

Jack Morgan Cup (Freizeitfußball England) 2 Zuschauer (0 Gäste)

Sonntags finden ja in England nur relativ wenige Fußballspiele statt. Eine Ausnahme bildet da der Sunday League Football. Das sind eine Art Pub-Ligen mit Freizeitfußball-Teams, welche oftmals nach Pubs benannt werden oder andere kuriose Vereinsnamen tragen. Kein Ort steht mehr für den Sunday League Football als die legendären Hackney Marshes im Nordosten Londons. Das weite Grün zwischen den Ausläufern des River Lea gilt als die größte Konzentration von Fußballfeldern in Europa. Nicht weniger als 58 Fußball-Großfelder, 14 Fußball-Kleinfelder, 3 Rugby-Felder und 8 Cricket-Felder sind hier zu finden. In den 1950er und 1960er Jahren sollen sogar unglaubliche 120 Großfelder in den Hackney Marshes angeordnet gewesen sein. Die bekannteste Liga welche hier ihre Spiele austrägt ist die 1946 gegründete Hackney & Leyton Football League, ein geschlossenes Ligasystem mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten innerhalb der Divisionen dieser Liga, jedoch nicht aus diesen hinaus.


Für einen Freund des Amateurfußballs wie mich war ein Besuch der Hackney Marshes am heutigen Vormittag eine wahre Pflicht. Zeitgleich sollten hier satte 42 Spiele der Hackney & Leyton Football League sowie der Camden Sunday Football League stattfinden. Die Spieler machten sich bereits warm, sofern man das so nennen konnte. Sie hingen ihre mitgebrachten Netze an die größtenteils verrosteten und in die Jahre gekommenen Torrahmen und steckten, falls vorhanden, ihre Eckfahnen ein. Mehr als 1.000 Spieler, Schiedsrichter, Trainer und Betreuer standen beim Anstoß zur offiziell einheitlichen Zeit von 10:30 Uhr auf und neben den Plätzen. Und diesen Geräuschspiegel nach den Anstößen muss man sich erstmal vorstellen. Wenn sich da Feld an Feld und Tor an Tor reihen und auf jedem Platz gebrüllt und geschrien wird, lautstark Anweisungen gegeben werden, Jubel- oder Schmerzschreie ausgestoßen werden, Bälle getreten werden und Pfosten oder Torrahmen angeschossen werden. Die großen Fußballligen in Europa wie die Bundesliga, Primera Division oder Premier League, das ist die Ware Fußball. Aber das hier, das ist der WAHRE Fußball!


Um auf der 50 Hektar großen Rasenfläche der North- und der South Marshes nicht komplett den Überblick zu verlieren, wurden die Platzbezeichnungen in das Gras unter die Tornetze gesprüht. Elf weitere Fußballfelder lassen sich in den angrenzenden East Marshes finden, einer Fläche welche zu den Olympischen Spielen 2012 zu einem Busparkplatz umgebaut wurde, später jedoch wieder seinen eigentlichen Zweck wiederbekam. Im modernen Veranstaltungsgebäude "Hackney Marshes Center" sind auf einem Plan sämtliche Ansetzungen der South- und East Marshes zu finden. Das alte Center der North Marshes am anderen Ende des Geländes dürfte bald schon Geschichte sein, denn dort entstand nun auch ein zeitgemäßeres Gebäude. Hier jedenfalls sind alle Ansetzungen der North Marshes inklusive aller Platzangaben zu finden. Ich hatte nun die Wahl zwischen 42 Spielen! Sollte ich mir das sportlich interessanteste Spiel heraussuchen? Vielleicht zwei Mannschaften, welche mir auf Anhieb sympathisch erschienen? Teams mit einem interessanten Vereinsnamen oder etwa ein Spiel in einem Ground mit besonders verrostetem Torrahmen? Nein, ich blieb einfach dort wo ich ein nettes Foto vom einhängen des Netzes gemacht hatte. Es war Platz 14 der Northern Marshes.


Im Jack Morgan Cup der Hackney & Leyton Football League stand auf der einen Seite der Boundary Estate FC, benannt nach einem Wohnbezirk im East End Londons. Boundary Estate wurde im Jahr 1900 offiziell eröffnet und gehörte zu den ersten Systemen des sozialen Wohnungsbaus in ganz England. Der Fußballclub wurde 107 Jahre später gegründet und spielt derzeit in der Division Three des Ligaverbandes. Und der Gegner? Nun, der trägt den Namen der gleichnamigen Sportsbar, welche bekannt für seine Karaoke ist! Tommy Flynns spielt in der Division Two und konnte 2015/16 den Titel des Jack Morgan Cups (ein Pokal für Teams aus der zweiten bis vierten Division) holen. Vor abgezählten zwei Zuschauern plus Ersatzspielern und Trainern gewann der Außenseiter die Partie in der Verlängerung, welche ich jedoch nicht mehr miterleben sollte. Regelmäßig flogen die Bälle auf die angrenzenden Spielfelder und ebenso regelmäßig flogen von diesen bespielten Plätzen ebenfalls Bälle rüber. Ich sollte meine Ballberührung in der 23. Minute zählen. Doch hey, als ich ging kam ich noch beim Spiel auf Pitch S8 vorbei und wehrte einen direkt auf mich fliegenden Ball mehr oder weniger elegant ab. Nach der "Zwickauschen Regel" hätte ich nun eigentlich auch diesen Ground zählen dürfen. Mit etwas Glück hätte ich auch alle 42 bespielten Grounds an diesem Tag machen können. Aber Nein, das wäre dann doch etwas zu viel des Guten. So müssen eben noch viele viele Sonntage in Hackney verbracht werden für die große Komplettierung der Marshes! Ein Lebensziel!




RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page